Shaarli installieren

Aus Hostsharing Wiki
Version vom 20. August 2017, 09:27 Uhr von Has00 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die Installation von Shaarli gestaltet sich sehr einfach. Wie bei allen Installation sind die Best-Practice-Regeln von Hostsharing zu beachten. == Benutzer an…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Installation von Shaarli gestaltet sich sehr einfach. Wie bei allen Installation sind die Best-Practice-Regeln von Hostsharing zu beachten.

Benutzer anlegen

Für jede PHP-Anwendung sollte ein eigener Benutzer angelegt werden. Deshalb legen wir in HSAdmin einen Benutzer für unsere Shaarli-Installation an. In dieser Anleitung nennen wir ihn xyz00-shaarli. Der Benutzer benötigt eine Shell wie zum Beispiel bash.

Domain oder Subdomain anlegen

Nun legen wir die Subdomain an, unter der Shaarli erreichbar sein soll. In unserem Beispiel richten wir in HSAdmin die Subdomain shaarli.example.com ein.

Shaarli installieren

Die allgemeine Installation von Shaarli wird in der Shaarli-Dokumentation beschrieben.

Zur Installation melden wir uns per SSH mit dem neuen Benutzernamen auf unserem Webspace an, erzeugen einen Ordner für den Quellcode von Shaarli und checken die aktuelle Version mit git aus.

$ ssh xyz-00-shaarli@xyz00.hostsharing.net
$ mkdir shaarli
$ cd shaarli
$ git clone -b v0.9 https://github.com/shaarli/Shaarli.git .

Anschließend installieren wir mit composer die benötigten Abhängigkeiten:

$ composer install --no-dev --prefer-dist