User-Arten

Aus Hostsharing Wiki
Version vom 22. Februar 2009, 20:32 Uhr von Jgp00-mail (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Generell gilt: * Jeder Paket-Admin bekommt einen User-Namen der Art xyz00, wobei in der Regel xyz aus dem Namen des Paketinhabers gebildet wird und 00 eine fortlaufend...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Generell gilt:

  • Jeder Paket-Admin bekommt einen User-Namen der Art xyz00, wobei in der Regel xyz aus dem Namen des Paketinhabers gebildet wird und 00 eine fortlaufende Nummer seiner Pakete ist.
  • Wenn ein Paket-Admin in seinem DW-Paket weitere User anlegt, beginnen deren Namen mit den Zeichen xyz00- (Paket-Prefix gefolgt von einem Minuszeichen)

Hier eine Auflistung aller möglichen User-Arten, die es bei Hostsharing geben kann. Die Hierarchie gliedert sich (soweit möglich) in aufsteigender Reihenfolge.

Mail-User

Jeder Shell-User auf unseren hosts ist gleichzeitig automatisch auch E-Mail-User und kann E-Mails senden und empfangen.

Details zum E-Mail-Versand und -Empfang findet man hier LINK MISSING.

Reine Mail-User, also User, die wirklich nur E-Mails senden und empfangen können, entstehen dadurch, dass ihnen keine interaktive Shell (d.h. Kommandozeileninterpreter) zugewiesen wird.

Dadurch ist es ihnen nicht möglich, sich direkt auf dem Server anzumelden.

Jedem User ist es aber außerdem möglich, per FTP auf den Server zuzugreifen. Handelt es sich um einen Mail-User wird er allerdings nur das Verzeichnis Maildir vorfinden.

Will der Paket Admin einem User die Möglichkeit geben, zumindest sein Passwort zu ändern, kann er ihm die Shell /usr/bin/passwd zuordnen. Dann kann der User lediglich sein Passwort ändern, wenn er sich mit ssh anmeldet.

Shell-User

Dieser User hat eine normale Shell zugewiesen bekommen und darf sich deshalb auf dem System anmelden und die üblichen Unix-Kommandos ausführen. In der Regel kann er nur seine eigenen Dateien ändern, aber er darf alle Dateien sehen, die vom jeweiligen Besitzer für alle freigegeben wurden.

Shell-User loggen sich mit ssh ein.

Datenbank-User

Die Datenbank-Systeme haben jeweils ihre eigene User-Verwaltung. Die mySQL-User werden hier genauer erklärt.

Website-User

Man kann einzelne Webseiten oder ganze Sites gegen Einsichtnahme durch Unberechtigte sperren. Prinzipiell hat jede solche Sperre eine eigene User-Verwaltung mit eigenen Namen und Passworten. Mehr dazu findet man auf unserer Seite zum Passwortschutz von Webseiten oder in den entsprechenden Teilen der Apache-Dokumentation.

Domainadmin

Pro Domain gibt es genau einen Domainadmin. Dieser hat FTP-Zugang zu den Domain-Daten. Eine Domain kann aber natürlich auch direkt vom Paket-Admin administriert werden.

Der Domainadmin kann unter anderem

  • E-Mail-Adressen für diese Domain einrichten,
  • Sub-Domains anlegen,
  • Zonen-Daten ändern,
  • Dateien und Verzeichnisse anlegen oder hochladen, die per Web-Server sichtbar sind.

Paketadmin

Mitglieder + indirekte Kunden über Mitglied.

Die Administration eines Paketes erfolgt durch den Paketadmin. Dies ist ein Unix-Account, dessen Name sich aus dem dreistelligen Paketkürzel sowie einer zweistelligen Nummer zusammensetzt. Jeder Paketadmin hat außerdem die E-Mail-Adressen xyz00@xyz00.hostsharing.net und admin@xyz00.hostsharing.net.

Die Rechte des Paketadmins umfassen die Rechte des Domainadmins, zusätzlich kann ein Paketadmin

  • die Domains des Pakets einem User (Domainadmin) des Pakets zuordnen,
  • weitere Domains bestellen,
  • die Domains des Paketes administrieren,
  • User einrichten / löschen,
  • den Usern des Pakets Shell-Zugang geben/nehmen,
  • per sudo die Rechte eines jeden Users seines Paketes annehmen

Hostmaster

Dies ist ein Mitglied mit root-Rechten auf einem Host. Hostmaster können alles auf dem Server. Sie sind für den sicheren Betrieb zuständig und damit Ansprechpartener für zu installierende Software. Ihnen obliegt die Konzeption, Struktur und Überwachung einer sauberen Dokumentation der gesamten serverseitigen Software. Es wird angestrebt, einen Pool von Administratoren zu bilden. Die Hostmaster sind unter service@hostsharing.net zu erreichen.

Ein Hostmaster muss seine Qualifikation und sein Verantwortungsbewusstsein nachweisen. Hostmaster werden vom Vorstand bestimmt. Bei Personalunion von Hostmaster und Vorstand sollte eine Bestätigung durch einfache Mehrheit der Generalversammlung erfolgen.

"Hostmaster of the day" (HMOTD) ist derjenige Hostmaster, der an einem bestimmten Tag die Verantwortung für unseren Server hat. Es muss für jeden Tag einen "Hostmaster of the day" geben, damit dieser kurzfristig eingreifen kann.

Der Hostmaster kann alles, was auch ein Paketadmin kann, zusätzlich kann er

  • Software installieren / upgraden / deinstallieren
  • Pakete einrichten / ändern / löschen
  • Domains einrichten / verschieben / löschen