Diskussion:HS-Mailrouting: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hostsharing Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Aussage "...so wird die E-Mail an den Mailserver mit höherer Priorität weitergeleitet." ist bestenfalls missverständlich. Die Mail wird nämlich nicht "weitergeleitet", vielmehr findet der Ausgangsmailserver die entsprechenden Einträge und versucht dann die Mail an den entsprechenden Mailserver direkt zuzustellen. Warum ist das relevant? Beispiel: Nehmen wir an, ein externer Mailserver mit IPv4-only sendet eine Mail an "alice@blabla.de". Im MX-R…“)
 
(obsolete)
Markierung: Geleert
 
Zeile 1: Zeile 1:
Die Aussage "...so wird die E-Mail an den Mailserver mit höherer Priorität weitergeleitet." ist bestenfalls missverständlich.


Die Mail wird nämlich nicht "weitergeleitet", vielmehr findet der Ausgangsmailserver die entsprechenden Einträge und versucht dann die Mail an den entsprechenden Mailserver direkt zuzustellen.
Warum ist das relevant? Beispiel:
Nehmen wir an, ein externer Mailserver mit IPv4-only sendet eine Mail an "alice@blabla.de". Im MX-Record bei Hostsharing steht dann "mail.blabla.de". Weiter steht '''kein''' A-Record drin, sondern nur ein AAAA-Record der mail.blabla.de auf die IP des Zielservers verweist. (Weil z.B. der Zielserver nur IPv6-only ist.) Folge: Die Mail wird '''nicht''' zugestellt.
Wird dieselbe Mail jedoch von einem IPv6-fähigen Mailserver versandt, wird sie zugestellt. Weil es sich eben '''nicht''' um eine "Weiterleitung" handelt.

Aktuelle Version vom 11. April 2024, 00:11 Uhr