Anpassungen von Anwendungen nach Debian Bookworm Upgrade: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hostsharing Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 23: Zeile 23:


Eventuell müssen die phpstubs angepasst werden.
Eventuell müssen die phpstubs angepasst werden.
* Wenn bisher nur der voreingestellte phpstub verwendet wurde, lief die Seite bisher auf PHP 7.4. Nun würde sie auf PHP 8.2 laufen. Falls die Anwendung das nicht unterstützt, muss der phpstub für 7.4 kopiert werden, und in der .htaccess Datei die Zeilen eingesetzt werden:
  nano doms/meinedomain.de/.htaccess
          # diese Zeilen dort einsetzen:
          AddType application/x-httpd-php74 .php
          Action application/x-httpd-php74 /fastcgi-bin/phpstub74
  cp /usr/local/src/phpstub/phpstub74 doms/meinedomain.de/fastcgi-ssl
* Wenn bisher ein phpstub82 benutzt wurde, kann dieser nun gelöscht werden, und die Zeilen in der .htaccess Datei können auskommentiert werden.
* Wenn bisher ein anderer phpstub genutzt wurde, z.B. phpstub81, und die Seite nicht mit PHP 8.2 laufen würde, muss die aktualisierte Datei kopiert werden:
  cp /usr/local/src/phpstub/phpstub81 doms/meinedomain.de/fastcgi-ssl


== Reparatur von Ruby Anwendungen ==
== Reparatur von Ruby Anwendungen ==

Version vom 20. November 2023, 21:27 Uhr

Upgrade von z.B. Debian Buster zu Debian Bookworm

Die Hostmaster aktualisieren das Betriebssytem.

Die Mitglieder sind für den Betrieb der eigenen Anwendungen im Userspace verantwortlich. Dazu sind keine besonderen Rechte erforderlich, und können daher vom Mitglied selber vorgenommen werden, wenn die technischen Fertigkeiten vorliegen.

Gerne kann das Mitglied einen WoD Auftrag erteilen, damit ein Hostmaster eine Anwendung wieder zum Laufen bringt. Einfach eine E-Mail an service@ schreiben, und die Anwendung nennen, und in welchem Benutzer die Anwendung läuft.

Diese Seite soll Anleitungen teilen, wie man die eigene Anwendung selber wieder zum Laufen bringt.

Reparatur von Python Anwendungen

Nach dem Upgrade müssen die meisten Python Anwendungen angepasst werden.

Dann muss das Virtual Environment gelöscht und neu angelegt werden, am besten mit der Standard Python Version von Debian, bei Bookworm ist das Python 3.11

Falls die Anwendung noch nicht mit Python 3.11 zurecht kommt, kann mit pyenv auch eine ältere Python Version, z.B. 3.10 installiert werden: Eigenes_Python_installieren#Installation_mit_pyenv

Falls bereits mit pyenv eine andere Python Version installiert worden war, sollte diese gelöscht und nochmals installiert werden.

Falls Passenger zum Einsatz kommt, da hat sich das Verhalten von Passenger geändert: Es müssen die Einträge aus doms/meinedomain.de/.htaccess nach doms/meinedomain.de/app-ssl/.htaccess verschoben werden.

Reparatur von PHP Anwendungen

Eventuell müssen die phpstubs angepasst werden.

  • Wenn bisher nur der voreingestellte phpstub verwendet wurde, lief die Seite bisher auf PHP 7.4. Nun würde sie auf PHP 8.2 laufen. Falls die Anwendung das nicht unterstützt, muss der phpstub für 7.4 kopiert werden, und in der .htaccess Datei die Zeilen eingesetzt werden:
 nano doms/meinedomain.de/.htaccess
         # diese Zeilen dort einsetzen:
         AddType application/x-httpd-php74 .php
         Action application/x-httpd-php74 /fastcgi-bin/phpstub74
 cp /usr/local/src/phpstub/phpstub74 doms/meinedomain.de/fastcgi-ssl
  • Wenn bisher ein phpstub82 benutzt wurde, kann dieser nun gelöscht werden, und die Zeilen in der .htaccess Datei können auskommentiert werden.
  • Wenn bisher ein anderer phpstub genutzt wurde, z.B. phpstub81, und die Seite nicht mit PHP 8.2 laufen würde, muss die aktualisierte Datei kopiert werden:
 cp /usr/local/src/phpstub/phpstub81 doms/meinedomain.de/fastcgi-ssl

Reparatur von Ruby Anwendungen

Die meisten Ruby Anwendungen werden mit rbenv betrieben. Dieses funktioniert dann nicht mehr, wegen Inkompatibilitäten mit der openssl Bibliothek.

Daher muss die rbenv Umgebung neu installiert werden. siehe RubyRBEnv

Es müssen auch meistens die Ruby Gems neu installiert werden.

 # erst löschen
 rm -Rf ~/.gem/
 rm -Rf ~/.bundle
 rm -Rf ~/.local/state/gem/
 
 # dann installieren
 cd meineapp # z.B. zammad
 export RAILS_ENV="production"
 bundle install

Falls Passenger zum Einsatz kommt, da hat sich das Verhalten von Passenger geändert: Es müssen die Einträge aus doms/meinedomain.de/.htaccess nach doms/meinedomain.de/app-ssl/.htaccess verschoben werden.

Reparatur von Java Anwendungen

Eigenes Java JDK installieren

Auf Debian Buster lief das JDK 11. Auf Debian Bookworm steht JDK 17 zur Verfügung.

Für Anwendungen, die JDK 11 benötigen, kann es lokal installiert werden.

Ältere JDKs können hier als Binary für Linux/x64 heruntergeladen werden: https://jdk.java.net/archive/

Ein Beispiel für JDK 11:

  mkdir ~/bin
  cd bin
  wget https://download.java.net/java/GA/jdk11/9/GPL/openjdk-11.0.2_linux-x64_bin.tar.gz
  tar xzf openjdk-11.0.2_linux-x64_bin.tar.gz

Dann muss z.B. im Tomcat (z.B. bin/setenv.sh) oder in der systemd Service Datei die Variable JAVA_HOME gesetzt werden:

   JAVA_HOME=/home/pacs/xyz00/users/meinuser/bin/jdk-11

Eigenen Tomcat installieren

Bei Debian Buster lief Tomcat 9, auf Debian Bookworm steht Tomcat 10 zur Verfügung.

Für Anwendungen, die unbedingt noch Tomcat 9 benötigen, kann es lokal installiert werden.

Ältere Versionen von Tomcat sind hier zu finden: https://tomcat.apache.org/download-90.cgi

   mv tomcat tomcat.bak
   wget https://dlcdn.apache.org/tomcat/tomcat-9/v9.0.82/bin/apache-tomcat-9.0.82.tar.gz
   mv apache-tomcat-9.0.82 tomcat
   cp tomcat.bak/conf/server.xml tomcat/conf/
   cp tomcat.bak/conf/setenv.sh tomcat/conf/
   cp -R tomcat.bak/webapps tomcat

Es muss noch die native Komponente für openssl kompiliert werden, siehe auch [1] und [2]

   wget https://dlcdn.apache.org/tomcat/tomcat-connectors/native/1.2.39/source/tomcat-native-1.2.39-src.tar.gz
   tar xzf tomcat-native-1.2.39-src.tar.gz
   cd tomcat-native-1.2.39-src/native
   export JAVA_HOME=$HOME/bin/jdk-11
   export CATALINA_HOME=$HOME/tomcat
   ./configure --with-apr=/usr/bin/apr-1-config \
           --with-java-home=$JAVA_HOME \
           --with-ssl=yes \
           --prefix=$CATALINA_HOME
   make && make install

Dann muss nochmal die Datei tomcat/bin/setenv.sh bearbeitet werden, und der LD_LIBRARY_PATH muss gesetzt werden:

   export LD_LIBRARY_PATH=$LD_LIBRARY_PATH:$CATALINA_HOME/lib

Darauf achten, ob noch weitere Konfigurationsdateien kopiert werden müssen, und Anpassungen an der context.xml und web.xml übernommen werden müssen.