XWiki installieren

Aus Hostsharing Wiki
Version vom 25. November 2021, 08:13 Uhr von Tim00 (Diskussion | Beiträge) (→‎Links)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Allgemein

XWiki ist eine Wiki Anwendung mit vielen Plugins, die sich als Alternative zu Confluence und MediaWiki sieht. Man kann damit sogar einen Blog mit Kommentaren einrichten.

Siehe auch die Demo auf https://playground.xwiki.org/xwiki

XWiki ist in Java geschrieben, und kann mit Apache Tomcat bei Hostsharing betrieben werden.

Installation mit Ansible Skript

Die gesamte Installation kann mit Hilfe eines Ansible Skriptes durchgeführt werden, siehe https://github.com/tpokorra/Hostsharing-Ansible-XWiki Dort ist auch eine README Datei, die die Benutzung von Ansible erklärt.

Im folgenden werden die Schritte erklärt, die das Ansible Skript durchführt.

Vorbereitungen für Installation

Benutzer und Postgresql Datenbank einrichten

In HSAdmin müssen folgende Dinge eingerichtet werden:

  • der Benutzer xyz00-xwiki
  • der PostgreSQL Benutzer xyz00_xwiki
  • die PostgreSQL Datenbank xyz00_xwiki

Tomcat installieren

Dazu gibt es eine eigene Anleitung, siehe Tomcat Installieren.

Bitte auch den Hinweis beachten, dass dazu ein eigener Serverdienst laufen muss, der im Shared Hosting eine kostenpflichtige Option ist.

Installation von XWiki

Man kann verschiedene Versionen von XWiki wählen: LTS oder Stable, siehe https://www.xwiki.org/xwiki/bin/view/Download/

Wenn man z.B. LTS wählt, kommt man momentan auf https://www.xwiki.org/xwiki/bin/view/Download/DownloadVersion/?projectVersion=12.10.10

Dort sollte unter "Production Installation" das "WAR Package for Servlet Container" heruntergeladen werden.

Es muss ein Verzeichnis webapps/xwiki im Benutzer xyz00-xwiki angelegt werden, und dort muss die heruntergeladene .war Datei extrahiert werden, mit unzip:

 xwiki_lts_version=12.10.10
 wget https://nexus.xwiki.org/nexus/content/groups/public/org/xwiki/platform/xwiki-platform-distribution-war/${xwiki_lts_version}/xwiki-platform-distribution-war-${xwiki_lts_version}.war
 mkdir -p ~/webapps/xwiki
 cd ~/webapps/xwiki
 unzip ~/xwiki-platform-distribution-war-$xwiki_lts_version.war

Es muss ein Datenverzeichnis angelegt werden, dass ausserhalb des app Verzeichnisses liegt:

 mkdir ~/data

Dieses Verzeichnis muss in die Datei ~/webapps/xwiki/WEB-INF/xwiki.properties eingetragen werden:

 environment.permanentDirectory = /home/pacs/xyz00/users/xwiki/data

Ausserdem muss noch der JDBC Treiber für PostgreSQL von https://jdbc.postgresql.org/download.html an die richtige Stelle heruntergeladen werden:

 postgresql_jdbc_version=42.3.1
 wget -O ~/xwiki/WEB-INF/lib/postgresql-${postgresql_jdbc_version}.jar https://jdbc.postgresql.org/download/postgresql-${postgresql_jdbc_version}.jar

In der Datei ~/webapps/xwiki/WEB-INF/hibernate.cfg.xml muss der Block für die Default Datenbank hsqldb auskommentiert werden, und der Block für PostgreSQL aktiviert werden.

Ausserdem müssen die entsprechenden Zeilen angepasst werden:

    <property name="hibernate.connection.url">jdbc:postgresql://localhost:5432/xyz00_xwiki</property>
    <property name="hibernate.connection.username">xyz00_xwiki</property>
    <property name="hibernate.connection.password">MeinDBPasswortTopSecret</property>

Wenn dann noch Monit etc eingerichtet ist, wie auf Tomcat Installieren beschrieben, dann sollte der XWiki unter der URL https://xwiki.example.org/xwiki erreichbar sein.

Es gibt dann zum Anfang einen Assistenten, mit dem man den Administratorzugang einrichtet.

Links