Webanwendungen vorab testen

Aus Hostsharing Wiki
Version vom 9. September 2019, 11:39 Uhr von Hsh-peterhormanns (Diskussion | Beiträge) (WWarnung veraltet)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Achtung:

Alternative b. ist veraltet. Die Paketdomain ist abgekündigt.


Angenommen, ich möchte eine Webanwendung zu Hostsharing umziehen und habe die Domain bereits geschaltet, aber noch nicht umgezogen. Nun möchte ich die Webanwendung testen und ggf. einem Kunden vorstellen, bevor ich den Umzug scharf durchführe.

Zwei alternative Vorschläge hierzu:

a) Man kann in die Hosts-Datei des lokalen Computers für den Domainname die IP-Adresse des Webpakets bei Hostsharing eintragen und den Umzug damit "faken". Die Wirkung greift sofort, erstreckt sich nur auf den lokalen Computer und sollte wieder aufgehoben werden.

b) Man richtet in der Paket- und Testdomain, die Bestandteil eines jeden Pakets ist, einen Proxy ein, der die Inhalte aus der Paket-Domain "zieht":

Beispiel für Paket xyz00 und Domain www.example.org:

User: xyz00 Datei: doms/xyz00.hostsharing.net/htdocs(-ssl)/.htaccess

 RequestHeader set Host "www.exmaple.org"
 RewriteEngine On
 RewriteRule ^(.*) http://xyz00.hostsharing.net/$1 [proxy,last]

Dieser Zugriff kann sogar über das HS-Zertifikat verschlüsselt erfolgen. Leider ist die Variante b) nicht mit allen Webanwendungen umsetzbar, denn manche Anwendungen erzeugen Umleitungen (Redirects) oder absolute Links, die den Browser auf die Original Domain lenken.

---