Simple Zonefile Howto

Aus Hostsharing Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In diesem Howto werden einfachere Standardanwendungen für eigene Zonefiles behandelt. Tiefer gehende Erläuterungen finden sich in Verwalten der Zonendaten.

Das Hostsharing-Standardzonefile ist einer angepassten Lösung grundsätzlich vorzuziehen. Es entlastet den Anwender von Pflicht sein Zonefile bei technischen nachzupflegen. Sollte dennoch ein angepasstes Zonfile erforderlich sein, so verringert der Einsatz von möglichst mächtigen Platzhaltern den späteren Anpassungsbedarf. In vielen Fällen genügt es, das Standardzonefile um eigene Einträge zu ergänzen. Dies ist nach der Verwendung des Standardzonefiles die zweitbeste Lösung.

Ist nun ein angepasstes Zonefile erforderlich, z.B. zur Realistation von DNS-Verweisen auf extern gelagerte Subdomains, der Anbindung externer Server oder der Verwendung eigener Mailserver, kann pro Domain ein eigenes Zonefile erstellen. Dieses befindet sich im Verzeichnis ~/doms/example.com/etc und trägt den Namen pri.example.com (example.com steht hier als Beispiel für den wahren Domainnamen). Das Neuanlegen oder eine Änderung dieser Datei führt zu einer baldigen Änderung der Nameservereinträge für die Domain.

Warnung!

Das nicht sachgemäße Erstellen eines eigenen Zonefiles kann zur Nichterreichbarkeit der eigenen Domain und zum Verlust von Mails führen! Insbesondere sei auf die Fehlerquelle gesetzter bzw. nicht gesetzter abschließender Punkte hingewiesen.


www soll auf externe IP-Adresse verweisen

Das komplette Zonefile sieht so aus, dadurch wird die Standardkonfiguration um einen weiteren Eintrag ergänzt:

{DEFAULT_ZONEFILE}
www.{DOM_HOSTNAME}.	IN	A	1.2.3.4

Subdomain zuhause.example.com über Anbieter wie dyndns

Die Subdomain zuhause.example.com soll über einen Anbieter à la dyndns laufen. Das komplette Zonefile sieht so aus:

{DEFAULT_ZONEFILE}
zuhause.{DOM_HOSTNAME}.	IN	CNAME	example.dyndns.org.

Externer Mailserver

Wir wollen einen Mailserver extern betreiben, z.B. bei einem Cloud-Anbieter (Mails, Kontakte und Termine schon gecloudt?) oder im Büro. Wir übernehmen also erstmal alles, was {DEFAULT_ZONFILE} liefern würde, außer den MX Resource Records:

{HEADER}
{SOA_RR}
{NS_RR}
{A_RR}
{WILDCARD_A_RR}

Nun definieren wir den Mailserver:

mail.{DOM_HOSTNAME}.	IN	CNAME	my.cloud.anderedomain.org.

Oder per fester IP:

mail.{DOM_HOSTNAME}.	IN	A	1.2.3.4

Dann legen wir die MX-Konfiguration fest, die besagt, welcher Mailserver für diese Domain zuständig ist:

{DOM_HOSTNAME}.		IN	MX	30 mail.{DOM_HOSTNAME}.

Wenn wir Mails auch für Subdomains wollen, brauchen wir zusätzlich:

*.{DOM_HOSTNAME}.	IN	MX	30 mail.{DOM_HOSTNAME}.