Eigenes Python installieren: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hostsharing Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „== Eigenes Python installieren == Manchmal macht es Sinn eine eigene Python-Umgebung zu installieren. Gründe dafür können sein * Unabhängigkeit vom Syste…“)
 
Zeile 7: Zeile 7:
* Freie Auswahl der Python-Distribution (z. B. die neueste)
* Freie Auswahl der Python-Distribution (z. B. die neueste)


Ich empfehle Python mithilfe von [http://www.buildout.org/ buildout] zu installieren. Eine geeignetes Buildout- [https://github.com/collective/buildout.python buildout.python] zu verwenden. Im folgenden wird die Vorgehensweise erläutert.
Ich empfehle Python mithilfe von [http://www.buildout.org/ buildout] zu installieren. Im folgenden wird die Vorgehensweise erläutert.


== Installation ==
== Installation ==

Version vom 14. Januar 2014, 15:02 Uhr

Eigenes Python installieren

Manchmal macht es Sinn eine eigene Python-Umgebung zu installieren. Gründe dafür können sein

  • Unabhängigkeit vom System-Python
  • Volle Kontrolle über eingesetzte Python-Packages
  • Freie Auswahl der Python-Distribution (z. B. die neueste)

Ich empfehle Python mithilfe von buildout zu installieren. Im folgenden wird die Vorgehensweise erläutert.

Installation

Klone buildout.python

git clone git://github.com/collective/buildout.python.git ~/mypython
cd ~/mypython

Nun die buildout.cfg editieren: alle ungewollten Python-Distributionen auskommentieren (auch die pypy).

python bootstrap.py
bin/buildout

Jetzt wird das Python runtergeladen, kompiliert und installiert. Es lässt sich folgendermaßen aktivieren:

source ~/mypython/python-x.x/bin/activate