Login mit SSH

Aus Hostsharing Wiki
Version vom 15. Februar 2009, 21:02 Uhr von Deg00-m.website (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: Um sich einloggen zu können, brauchst Du natürlich die Daten, die Dir von Hostsharing in einer Mail nach der Anmeldung zugeschickt wurden: Hostname: '''xyz00.hostsh...)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Um sich einloggen zu können, brauchst Du natürlich die Daten, die Dir von Hostsharing in einer Mail nach der Anmeldung zugeschickt wurden:

Hostname: xyz00.hostsharing.net

Username: xyz00

Passwort: (wie in der automatischen Mail mitgeteilt)

Dabei handelt es sich um die Daten des Paket-Admins. Initial ist für jedes neue Paket nur ein Admin-Account eingerichtet; in dieser Form: xyz00. Da dieser Account sehr viel Macht über das Paket hat, man mit ihm sogar Domains bestellen kann, darf er nur über sichere Protokolle wie SSH benutzt werden, nicht aber über unsichere Protokolle wie direktes FTP oder gar Telnet, da diese die Passwörter im Klartext übertragen und diese somit jeder Administrator auf der Übertragungsstrecke mitlesen könnte.

Gleich vorab: Seine Website kann man später freilich über FTP hochladen, nämlich entweder über weitere Accounts oder mit dem Paket-Admin-Account über einen SSH-Tunnel, doch dazu später mehr.

SSH wurde bereits als die Alternative genannt. Für UNIX-Systeme empfehlen wir OpenSSH (http://www.openssh.org), für Windows PuTTY (http://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty), die beide kostenlos herunterladbar sind. Eine Freeware-Alternative für Windows 95/98/NT/2000/XP ® ist WinSCP. Die Installation und Bedienung ist sehr einfach. WinSCP ist unter dem URLhttp://winscp.vse.cz/eng/zu finden.

Nach der Installation eines der o.g. Produkte, die ich hier nicht beschreibe, da sie nicht Hostsharing-spezifisch ist, kann der erste Login erfolgen.