Hauptseite

Aus Hostsharing Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Willkommen beim Hostsharing-Wiki

In diesem Wiki wird die Nutzung der Dienste von Hostsharing dokumentiert. Es ist derzeit ein Provisorium, aber oft genug halten Provisorien verdammt lange. Bitte hilf mit, die Dokumentation zu verbessern! In unserem Autorenportal findest du Hinweise dazu, wie du dich beteiligen kannst.


Hostsharing System

Hardware

Netzwerk

Hostsharing Dokumentation

Einstieg bei Hostsharing
Für alle, die neu bei Hostsharing sind oder mit Servertechnik auf Kommandozeilenebene noch keine Erfahrungen haben. Vor allem für Mac- und Windows-Nutzer interessant.
Pakete
Allgemeine Informationen zu den Paketen. Unterschiede zwischen Dynamic-Web und Static-Web-Paketen. Verzeichnisstrukturen.
User
Welche verschiedenen User gibt es, welche Rechte haben sie? Wie legt man neue User/Accounts an oder bearbeitet sie? Wie ändert man sein Passwort?
Domains
Allgemeine Informationen zu den Paketen. Unterschiede zwischen Dynamic-Web und Static-Web-Paketen. Verzeichnisstrukturen.
Cron
Zeitgesteuerte Programmausführungen mit cronjobs
Logging
Beschreibung unserer verschiedenen Logfiles, die zur Erfassung von Zugriffsstatistiken, Errors oder Quotas dienen können.
E-Mail
Alles rund um die Nutzung von e-mail in Verbindung mit den Hostsharing Webpaketen.
WWW
Wie kann man den Zugriff auf Webseiten einschränken? Wie werden subdomains angelegt? Und alles weitere rund um den Betrieb von Webseiten bei Hostsharing.
Datenbanken
Beschreibung des Zugriffs auf die Datenbank-Server. Wie werden Datenbanken angelegt? Wie können die Datenbanken verwaltet werden? Wie werden die Zugriffsrechte gesetzt?
Backup & Restore
Die Datensicherung hat bei uns einen hohen Stellenwert und kann auch nützlich sein, wenn Daten im Paket versehentlich gelöscht wurden. Hier wird beschrieben wie die Datensicherung läuft und wie der Zugriff auf die die Backups erfolgen kann.