Greylisting

Aus Hostsharing Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Greylisting ist eine Methode, von Spambots eingelieferte E-Mail abzuweisen. Dabei macht sich die Methode das Verhalten primitiver Spambots zunutze, E-Mail einfach bei einem Mailserver einzuliefern, aber sich dann nicht mehr um dessen Antworten zu kümmern. Dadurch unterscheiden sich Spambots von richtigen Mailservern.

Bei Greylisting wird die erste E-Mail eines Absenders immer zurückgewiesen und der sendende Mailserver aufgefordert, nach einer Zeitspanne noch mal zu senden. Wenn die E-Mail ein zweites Mal eingeliefert wird, nimmt das System die E-Mail an und speichert gleichzeitig den Absender in einer Datenbank. E-Mails von dieser Quelle werden dann zukünftig ohne Verzögerung weiter verarbeitet.

Weiter Einzelheiten findet man im Artikel der Wikipedia über Greylisting.