E-Mail

Aus Hostsharing Wiki
Version vom 17. März 2009, 22:13 Uhr von Jrs00-wiki (Diskussion | Beiträge) (Link auf Größenbeschränkung von E-Mails eingefügt.)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

E-Mail

aliases

Die Datei aliases ist in jedem Paket genau einmal vorhanden. Dies ist die erste Datei, die berücksichtigt wird, wenn eine E-mail für einen User, der auf dem Server bekannt ist, angeliefert wird. Sie ist nur für lokale User gültig.

virtusertable

Die Datei virtusertable dient zur Einrichtung von E-Mail-Aliasen und Weiterleitungen. Anders als bei der Datei aliases, werden hier Emails an bestimmte Emai-Adressen weitergeleitet, während aliases Emails an Mailboxen weiterleitet.

procmail

procmail ist ein mächtiger Filter, der für viele komplexe Aufgaben verwendet werden kann. So sind z.B. eine variable Weiterleitung oder ein Spamfilter machbar. Mehr dazu unter www.procmail.org und auf dem Server in den Manpages zu procmail, procmailrc und procmailex.

Allgemeines

Wir nutzen Postfix als MTA ("mail transfer agent") bzw. Mailserver. Er dient dazu, eingehende Mails den lokalen Usern des Servers zuzuordnen und an externe Server zuzustellen.

Jeder User auf den Hostsharing-Rechnern bekommt automatisch eine Mailbox zugeordnet. Auf diese Mailbox kann über eines der Mailprotokolle POP3 oder IMAP mit einem Mailclient (Anwendung für E-mails) zugegriffen werden.

Außerdem steht für jede Mailbox unser zentraler Webmail (Mailinterface) IlohaMail zur Verfügung. Er ist unter https://webmail.hostsharing.net erreichbar.

Ob und welche E-mails in eine Mailbox zugestellt werden, kann über verschiedene Konfigurationen gesteuert werden. Der Anwender bekommt genau die Nachrichten zu Gesicht, die auch tatsächlich in seine Mailbox zugestellt werden.

Will man einen neuen E-Mail-Account einrichten, dann legt man sich einfach einen neuen User an. Wie das geht, ist user beschrieben. Will man den User-Account nur zum Abrufen für E-Mails verwenden, dann weist man ihm am besten gar keine Shell zu, sondern trägt in die letzte Spalte der etc/passwd z.B. /bin/false ein.

Aus Sicherheitsgründen sollte man allerdings den unverschlüsselten Mailabruf über POP3/IMAP beim Account des Paketadmins vermeiden.

Nach dem Einrichten eines E-Mail-User-Accounts muss man noch festlegen, dass Emails an bestimmte Adressen in der Mailbox des neuen Accounts landen. Das macht man mit aliases, virtusertable oder procmail.

Die Mails werden von unserem Mailsystem in einem Verzeichnis Maildir des jeweiligen User-Accounts abgelegt (der Name ist systemweit eingestellt und kann nicht verändert werden). Damit sind die Mails im normalen Backup enthalten und gehen auch in die Quotas des Paketes mit ein. Das Verzeichnis wird automatisch angelegt, wenn die erste Mail dort abgelegt wird. Man kann dies allerdings auch von Hand machen.

Die maximale Größe von E-Mails ist auf 32 MB beschränkt. In der Praxis bedeutet das, dass Dateianhänge eine maximale Größe von ca. 23 MB haben können.

E-Mail Adressen von Hostsharing Mitgliedern

Jedes Mitglied hat folgende E-Mail-Adressen:

  • wird gerade umgstellt

E-Mail Adressen von Hostsharing Paketen

Jeder Paketadmin hat die folgenden E-Mail-Adressen:

  • owner@xyz00.hostsharing.net
  • xyz00@xyz00.hostsharing.net
  • admin@xyz00.hostsharing.net