E-Mail

Aus Hostsharing Wiki
Version vom 28. Juni 2009, 17:09 Uhr von Chg00-hsdoku (Diskussion | Beiträge) (Link Standard_Email_Adressen durch E-Mail-Adressen ersetzt)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

E-Mail empfangen und senden

Jeder Benutzer, für den ein Benutzerkonto in einem Hostsharing-Paket eingerichtet ist, besitzt automatisch ein Postfach und kann E-Mail über Hostsharing empfangen und senden. Dafür kann entweder unser Webmail-System oder ein beliebiger anderer Mailclient verwendet werden, zum Beispiel Thunderbird. Wie der Mailclient einzurichten ist, ist unter Mailclient einrichten beschrieben.

Damit ein Benutzer Nachrichten empfangen kann, muss natürlich außerdem eine E-Mail-Adresse entsprechend eingerichtet werden, sodass Nachrichten an diese Adresse in das Postfach des Benutzers ausgeliefert werden. Jeder Paketadmin hat automatisch einige Standard-Adressen.

Die Hostsharing-Server akzeptieren Mail-Nachrichten nur bis zu einer maximalen Größe von netto 32 MB. In der Praxis bedeutet das, dass Dateianhänge eine maximale Größe von ca. 23 MB haben dürfen.

Weitergehende Konfigurationsmöglichkeiten

Durch das Anlegen von Benutzerkonten und E-Mail-Adressen lassen sich die meisten Anwendungsfälle bereits gut abdecken. Für speziellere Anforderungen bietet Hostsharing darüber hinaus aber noch eine ganze Reihe weiterer Konfigurationsmöglichkeiten, die im Folgenden beschrieben werden.

  • Mit Aliasen und procmail kann die Zustellung von Nachrichten in die Postfächer der Benutzer genauer gesteuert werden.
  • hsadmin-mail bietet viele Optionen beim Einrichten von E-Mail-Adressen.

E-Mail-Infrastruktur

Wir nutzen Postfix als MTA ("mail transfer agent") bzw. Mailserver. Er dient dazu, eingehende Mails den lokalen Usern des Servers zuzuordnen und an externe Server zuzustellen.

Es gibt einen Backup E-Mail Exchange, der E-Mails annimmt, falls der Hauptserver ausgefallen ist.

Die Mails werden von unserem Mailsystem in einem Verzeichnis Maildir des jeweiligen User-Accounts abgelegt (der Name ist systemweit eingestellt und kann nicht verändert werden). Damit sind die Mails im normalen Backup enthalten und gehen auch in die Quotas des Paketes mit ein. Das Verzeichnis wird automatisch angelegt, wenn die erste Mail dort abgelegt wird. Man kann dies allerdings auch von Hand machen. ACHTUNG, FEHLERQUELLE: Unser Webmail-Client kommt wegen des fehlenden Verzeichnisses ins Schleudern, wenn beim ersten Aufruf noch keine Mail in der Mailbox liegt. Deshalb ist es sinnvoll, jeder neuen Mailbox zunächst einmal eine Testmail zuzusenden.