Diskussion:Nextcloud

Aus Hostsharing Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Umstellung auf bigint

Unter https://docs.nextcloud.com/server/17/admin_manual/configuration_database/bigint_identifiers.html steht etwas was wohl sudo benötigt. Wie kann das eingerichtet werden?

An der Stelle wird kein sudo benötigt. Das Handbuch macht ein "sudo -u www-data", also sudo zum User des Apache-Webservers. Bei Hostsharing laufen die PHP-Programme mit den Rechten eines Linux-Shell-User, dem Domain-Admin. Dieser User kann das Programm "occ" mit einem geeigneten PHP-Interpreter aus dem Installationsverzeichnis heraus aufrufen, z.B.: "php7.4 occ list"

Mehr Performance Tuning

https://docs.nextcloud.com/server/20/admin_manual/installation/server_tuning.html

Bei mir war die Nextcloud anfangs enorm langsam (sogar der login ist gescheitert aufgrund der langen Laufzeit. Ich habe in die php.ini folgende Zeilen aus o.g. Doku hinzugefügt und ein bisschen die Apps / Plugins verändert.

 pm = dynamic
 pm.max_children = 120
 pm.start_servers = 12
 pm.min_spare_servers = 6
 pm.max_spare_servers = 18

Diese Parameter beziehen sich meines Wissens auf php-fpm. PHP läuft bei Hostsharing aber per Default als Fast-CGI-Anwendung. dann dürften diese Parameter keine Auswirkung haben.