Die wichtigsten Unix-Kommandos: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Hostsharing Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (hat „Einstieg bei Hostsharing:Die wichtigsten Unix-Kommandos“ nach „Die wichtigsten Unix-Kommandos“ verschoben und dabei eine Weiterleitung überschrieben)
(kein Unterschied)

Version vom 18. März 2009, 08:51 Uhr

Ab jetzt wirst du immer wieder die UNIX (Linux) Shell benutzen. Genau genommen die bash (bourne again shell). Diese Shell bietet einige Möglichkeiten mehr als die vielleicht bekannte DOS-Shell command.com.

Was wir zunächst einmal sehen, wenn wir uns per ssh (z.B. mit OpenSSH oder PutTTY) in einen unserer Shell-Accounts (z.b. xyz00) eingeloggt haben, ist eine Begrüßungsmeldung, die bereits oben gezeigt wurde, gefolgt von einem so genannten Prompt:

xyz00@hopi:~$ █

Dort blinkt üblicherweise, statt des hier dargestellten schwarzen Rechtecks, ein Cursor. Und hier können wir unsere Kommandos eingeben. Üblicherweise tun UNIX-Kommandos nur genau das, was man ihnen sagt, keine Antwort bedeutet also: Kommando ausgeführt. Bei DOS hingegen wird meist auch die erfolgreiche Ausführung eines Kommandos gemeldet. Wenn man aber Kommandos miteinander in so genannten Skripten (Batch-Programmen) verknüpfen möchte, und das kann man mit der Shell hervorragend, wären diese zusätzlichen Ausgaben nur störend.

Wichtig zu wissen ist außerdem, dass UNIX i.d.R. zwischen Groß- und Kleinschreibung unterscheidet, sowohl bei den Kommandos als auch bei den Dateinamen. Zudem werden die Verzeichnisnamen in Pfaden unter UNIX mit einem Slash "/" statt einem Backslash "\" getrennt. Laufwerke kennt UNIX außerdem nicht, stattdessen werden andere Medien an bestimmten Stellen in den einen Verzeichnisbaum, dessen Wurzel "/" ist, eingehängt.

Hier nun die Liste der wichtigsten Kommandos:

ls
ls -l
ls -a
cd
cd DIR
mkdir DIR 
rmdir DIR
pwd
rm DATEI
rm -r DIR
cp QUELLDATEI ZIELDATEI
cp -r QUELLDIR ZIELDIR
cp -a QUELLDIR ZIELDIR
mv QUELLE ZIEL
ln -s QUELLE ZIEL 
su USER
su -p USER
su -l USER 
chmod RIGHTS DATEI 
exit


Rechte unter UNIX: Zahlencode

Für die Rechtevergabe existiert ein einfacher Zahlencode von drei Ziffern. Die erste Ziffer bezieht sich auf den Besitzer der Datei/des Verzeichnisses, die zweite auf die Gruppe und die dritte auf alle anderen, also andere User, aber auch den Webserver.

  • Lesen
  • Schreiben
  • Ausführen

Weist man einer Datei z.B. die Rechte 764 zu, so bedeutet das, dass der Besitzer die Datei lesen, schreiben und ausführen darf (4+2+1=7), die Gruppe lesen und schreiben (4+2=6) darf und alle anderen nur lesen (4) dürfen.

Weitere Informationen über UNIX-Kommandos geben die Kommandos man (Manual), info und apropos. Ein guter Anfang wäre:

xyz00@hopi$ man apropos


Weiterführende Links

Eine weitere Quelle für Informationen über Linux ist http://www.selflinux.org.

Und über UNIX im Allgemeinen gibt es ein OpenBook speziell für Anfänger geschrieben: http://www.galileocomputing.de/openbook/unix_guru/